| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kroetey
|
Verfasst am: 16.01.2005, 23:40 Titel: OffTopic- Bereich |
|
|
Ein Thread für alles was ihr los werden wollt, was aber nichts mit Pferden zu tun hat. Organisatorische Wünsche oder Fragen, persönliches, alles das wofür es sich nicht lohnt ein neues Thema aufzumachen- wie auch immer.
Viel Spaß 
Zuletzt bearbeitet von Kroetey am 09.03.2005, 09:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion
Anmeldungsdatum: 18.05.2004 Beiträge: 6082 Wohnort: Bayern - in der schönen Holledau
|
Verfasst am: 19.10.2005, 18:14 Titel: |
|
|
Da kann ich auch noch ein Lied davon singen... Ich kann eigentlich nicht meckern, meine Eltern haben mich immer so gut es ging in der Reiterei unterstützt, wir hatten nie übermäßig viel Geld, aber dieses Hobby und später das eigene Pferde wurden mir ermöglicht. Mein Vater hätte mich dann natürlich gerne im Springparcour gesehen, was ja auch so war, aber mehr als zu nem L-Springen hat´s halt net gereicht, schließlich konnten wir uns kein 40.000 DM Pferd leisten. Was ich trotzdem aus eigenen Mitteln mit meinem "Billigpferd" erreicht habe macht mich schon etwas stolz, aber das nur am Rande... Es kamen dann natürlich Mann, Hausbau, Kinder dazu und mein Bumble ist gestorben. Meine Eltern haben es wohl nie so ganz verstanden daß ich mir wieder ein Pferd gekauft habe, noch dazu (aus Sicht meines Vaters) weil ich ja nicht mehr auf Turniere gehe und ein Pferd einfach nur so zum Spaß...? Meine Mutter und meine Oma stehen auf dem STandpunkt für was ich denn ein Pferd bräuchte, ich hätte ja Kinder... Ich glaub jeder hier der Kinder hat kann nachvollziehen daß "Mama" eben auch mal ihre Freizeit braucht. Inzwischen steht oft gar nicht mal mehr das Reiten an erster Stelle sondern einfach die Beschäftigung mit dem Pferd, leider ist die Zeit oft knapp und es muß alles durchgeplant sein, der freie Vormittag am Stall... Was hab ich heute gemacht? Für meine Meeries (inzwischen wieder 5) ein Freilaufgehege in der Wohnung eingerichtet und natürlich dann den Schweinen zugeschaut wie sie es erkunden, die Bügelwäsche blieb wieder mal liegen... Ist im übrigen auch so ein Punkt warum so viele Meerschweinchen, ganz einfach...Beschäftigung mit Tieren macht einfach Spaß! *Ggg* mein Mann hat sich schon mit den "MEHRschweinchen" abgefunden und schaut jetzt selber öfter mal nach ihnen Hatte jetzt auch ziemlich Streß, mein Vater liegt schon seit ca. 10 Wochen auf der Intensivstation und es sah ne zeitlang gar nicht gut aus, sowas belastet die ganze Familie, aber bei den Pferden (Tieren) findet man einfach wieder einwenig zur Ruhe, ein Galopp über´s Stoppelfeld ist einfach die beste Medizin  _________________ An jedem Tag mußt Du Dein Pferd von neuem erobern: Durch Liebe und List, Überlegung und Überlegenheit, durch Gerechtigkeit und Mut, durch Strafe und Lob, wo sie verdient sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Line
|
Verfasst am: 19.10.2005, 19:05 Titel: |
|
|
hey Marion! Ich hoffe deinem Vater geht es bald wieder besser. Kenne das, mein Opa ist letztes Jahr in den Sommerferien gestorben, wir waren grad in Österreich.
Ich finde es auch toll an dem Forum, dass man mit wirklich allem hierher kommen kann, mt jedem Problem was man hat und so. Ich bin jetzt erstmal krank, hab seit heute Kopfweh und schnupfen. Möcht mich erst auskurieren, nicht dass ich die gesamten Ferien im Bett verbringe
Unterstützung von meinen Eltern bekomme ich auf jeden Fall. AUch wenn es mich ein bisschen nervt, dass Richard nicht "mein" Pferd ist. Mein Name steht weder im Pass noch im Kaufvertrag. Er gehört also meiner mama. _________________ Deep in my heart I'm a Haeckel. |
|
| Nach oben |
|
 |
mirimaus
|
Verfasst am: 23.10.2005, 13:29 Titel: |
|
|
ertmal gute besserung an alle die hier krank sind finde auch dass tiere einem so viel geben können und im gegensatz zu einer freundin oder einem freund wirst du von tieren nie enttäuscht
also an alle denen es nicht gut geht kopf hoch es kommen wieder bessere zeiten |
|
| Nach oben |
|
 |
SkyFlower
|
Verfasst am: 24.10.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo ihr!
Erstmal, ich finde den Kummerkasten echt klasse, auch wenn ich noch nie hier reingeschrieben habe, weiß auch nicht why..
ALso mein Prob is. Ich würd gern en Pferd kaufen, aber da ich ja noch net volljährig bin, gibts da kleine Probs mit meinem Dad. Meine Frage daher: Viele von euch (die Jugendliche jetzt meine..) wie habt ihr immer ein Pferd bekommen?? Ich hätt so gern eins, und bin auch geritten und so alles, aber mein Vater ist von der Idee glaub nicht besonders überzeugt, obwohl ich finde, wenn man einen geeigneten Hof hat, geht es mit den Kosten. Klar, Tierazt kann immer wieder mal spontan anfallen, aber damit muss man rechnen. Habt ihr viell. irgendwelche guten Argumente u. Tipps für mich? Würd mich echt freuen..
Lg, teresa _________________ Das Pferd muss nicht lernen, ein Pferd zu sein.
Der Mensch muss lernen, ein Reiter zu sein.
-->Mein Online-Reittagebuch..<--
www.myblog.de/hottafee |
|
| Nach oben |
|
 |
Line
|
Verfasst am: 24.10.2005, 19:42 Titel: |
|
|
Es ist sehr schwer, jemanden zum Kauf eines Pferdes zu überreden. Sei du dir erstmal im Klaren, ob du damit überhaupt echte Freude haben wirst. Es ist enorm viel Zeit, die du dich mit dem Pferd beschäftigen musst. Dein Pferd wird auch mal krank werden, dann wird es dir auch dreckig gehen.
Gute Argumente,... mh... ich habe meinen mit 16 (ganzk knapp) bekommen. Bin ihn seit Januar in der Reitstunde geritten (er war 3,5 und im Winter nihct ausgelastet) und nach ein paar Wochen hat meine RL meinen Vati (reitet dort auch, aber Anfänger) gefragt, ob wir den Richard kaufen würden. Ansonsten würde er zum Freispring-championat im Feb mitfahren und dort zum Verkauf angeboten werden. Nachn bissel hin und her (hatten halbes Jahr vorher überlegt, auch ne Stute zu kaufen, haben aber zu lange gewartet) haben wir ihn nun genommen. Muss aber dazu sagen, mein Name taucht nirgendwo, weder im Pass noch in der Besitzurkunde auf.
Was für Argumente liefert denn dein Dad? und wie alt bist du? Reitest du mem regelmäßig? _________________ Deep in my heart I'm a Haeckel. |
|
| Nach oben |
|
 |
mirimaus
|
Verfasst am: 25.10.2005, 17:52 Titel: |
|
|
genau wollte auch die gegenargumente von deinem paps hören... was hat er dagegen? sonst versuche doch als kompromiss ne rb zu bekommen! da kann er sich dann überzeugen, dass du dich wirklich um das tier kümmerst, falls das dagegen sprechen sollte. wenn es das geld ist, kannst du ihm ja vorschlagen, dass du abstriche machst und vielleicht auf nen teil von deinem taschengeld verzichtest!
wo ein wille ist ist auch ein weg |
|
| Nach oben |
|
 |
SkyFlower
|
Verfasst am: 25.10.2005, 19:14 Titel: |
|
|
Hey!
Also grad reit ich net, fang aber bald wieder an =) Und wahrscheinlich ne Ausbildung zur Pferdewirtin.
Klar weiß ich, dass man viel Zeit opfern muss, aber die Zeit hab ich eigentlich auch schon.
Okay,... hab heut mit mein Dad mal drüber gesprochen, so abgeneigt war er jetzt doch nicht. Aber bis der sich mal endgültig entscheiden kann, is es immer bissl compli.
Naja, ich mein jetzt auch keine Überedungskünste, paar gute Argumente, mir fallen langsam keine mehr ein.. aber immerhin ist er jetzt auch zufrieden, das ich ne Ausbildung zur Pferdewirtin - Zucht und Haltung machen will, davon war er am Anfang auch nicht begeister *g*
Naja, ich probier weiterhin mein bestes
Achja, bin 16.. werd im Febr. 17 und du? _________________ Das Pferd muss nicht lernen, ein Pferd zu sein.
www.myblog.de/hottafee |
|
| Nach oben |
|
 |
Line
|
Verfasst am: 26.10.2005, 10:22 Titel: |
|
|
Ich bin mom 17, werd im Janur 18. Hatte mir das mit der Pferdewrin auch mal überlegt, aber mittlerweile hab ich s wieder verworfen. Überlege dir sehr gut, ob du im Beruf sowie auch Hobby ein Pferd haben möchtest. Das Mädel, das bei us grade ihre Ausbildung zum Pferdewirt macht, hat sich auch einen rohen Dreijährigen noch-Hengst gekauft und im Ausbildungsbetrieb untergestellt. Und ich habe sehr oft von ihr gehört, dass sie nach ihrer Arbeitszeit einfach keine Lust mehr hatte, sich auch noch um ihren zu kümmern, zumal sie immer von ihrer Mutter gefahren und abgeholt wurde. Jetzt hat sie ihr Pferd in den Reitstall bei ihr im Dorf gestellt und eitet ihn mind 5mal die Woche. Wie oft es vorher war, weiß ich nihct genau.
Die Idee mit der RB ist mir auch gekommen, aber wart erstmal ab, wie du mit der Ausbildung voran kommst, und wie viel du dort reitest. _________________ Deep in my heart I'm a Haeckel. |
|
| Nach oben |
|
 |
SkyFlower
|
Verfasst am: 26.10.2005, 13:25 Titel: |
|
|
Ja ich weiß. Ich habs mir auch echt überlegt, aber ich kann mir echt kein Job im Büro vorstellen, obwohl ich mich dort ja auch beworben habe, irgendwie braucht man ja eine Alternative!
Und ich will ja auch keine Ausbildung in dem Schwerpunkt Reiten machen, weil 1. dazu reite ich erstma zu schlecht (weil die ja oft schoin am Anfang hohe Anforderungen haben) und 2. mir des eigentlich eher weniger zusagt. Ich finde Zucht und Haltung viel besser =) Und da reitet man ja nicht so oft. Okay, in der Prüfung muss ich dann auch Klasse A reiten, sodass ich in der Ausvbildung schon auch reite, aber jetzt nicht extrem viel. Ich hab mir des mit dem Beruf ja echt oft genug gewählt. Naja ich finde, ob ein Pferd in der Ausbildung reiten, oder das "eigene Perd" reiten, ist schon etwas anderes. Das eigene reitet man ja schon viel gerner..
Ja, ich bekomm ja viell. doch keins, und dann will ich die Ausbildung ja trotzdem machen.
Ach was für Gegenargumente mein Dad hat. Da is des 1. mal, viel zu viel Freizeit, ich sollte doch lieber in der Zeit lernen (obwohl ich so oder so nicht viel lerne..) 2. wär dann des geld, aber des ist für ihn noch ed mal des schlimme.. er hat ja gemeint, irgendwann krieg i schon mal eins... aber wann irgendwann ist, weiß ich au ed so recht..*lol* naja.. ich weiß eigentlich noch ed mal recht, was er so dagegen hat, weil er mir des gar ed wirklich sagt.. naja, aber er mag doch eigentlich auch voll pferde... in den ferien gehen wir mal alle zsamme reiten, des wird en spaß..=) _________________ Das Pferd muss nicht lernen, ein Pferd zu sein.
www.myblog.de/hottafee |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion
Anmeldungsdatum: 18.05.2004 Beiträge: 6082 Wohnort: Bayern - in der schönen Holledau
|
Verfasst am: 26.10.2005, 15:45 Titel: |
|
|
Kann Dir nur sagen daß ich auch mal Pferdewirt machen wollte und heute bin ich heilfroh daß ich da keine Lehrstelle bekommen habe. Ich wollte auch nie nie nie ins Büro! Aber aus heutiger Sicht kann ich nur sagen daß cih frph bin daß es so gelaufen ist, das "Pferdegeschäft" ist ein hartes mit viel Arbeit und wenig Verdienst, ein Knochenjob, bei Zucht und Haltung sicher nicht weniger als beim Schwerpunkt Reiten. Mit einem Bürojob konnte ich mir wenigstens ein eigenes Pferd finanzieren und reiten wann und wozu ich Lust hatte. Denke daß auch bei Zucht und Haltung Leute gesucht werden die reiterlich schon einigermaßen fortgeschritten sind, denn es gilt ja auch mit Jungpferden umzugehen und evtl. auch einzureiten. Es kann Dir auch passieren daß Du Pferde reiten mußt an denen Du keinen Spaß hast.
Was Dein Papa dagegen hat denke ich ist nicht schwer zu verstehen, ein Pferd kostet Geld, in der Anschaffung schon paar tausend Euro und im Unterhalt erst recht. Für viele Eltern ist das einfach eine unkalkulierbare Zusatzausgabe, sie wollen sich vielleicht gerne was anders leisten, mal in den Urlaub fahren etc. Zudem fordert ein eigenes Pferd einen zeitlich auch sehr, 2-3 Stunden minimum sind meist futsch, wenn man eine weitere Anfahrt hat auch mal mehr. Manchmal wenn das Pferd krank ist muß man vielleicht 2x fahren... _________________ An jedem Tag mußt Du Dein Pferd von neuem erobern: Durch Liebe und List, Überlegung und Überlegenheit, durch Gerechtigkeit und Mut, durch Strafe und Lob, wo sie verdient sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
SkyFlower
|
Verfasst am: 26.10.2005, 17:54 Titel: |
|
|
Hey! Ja klar kann ich verstehen. Aber mein Dad will ja auch noch nicht mal in den Urlaub. Und mein Dad hat ja sein Hobby, die Fliegerei. Und die ist auch nicht grad so billig. Aber ist immer so, immer muss ich einstecken. Klar ist das nicht so einfach, der Job. Und lang und hart ist er auch, aber ein Pferd könnt ich mir dann so oder so niemals leisten. Wo liegt dann der Unterschied? Und ich habs mir ja eigentlich schon echt gut überlegt, hatte ja auch ein Praktikum gemacht und alles. Und wenn es mir dann wirklich nicht mehr gefallen würde, könnte ich nach der Ausbildung ja eine andere noch machen. So ist das ja nicht. Bin ja noch jung.. _________________ Das Pferd muss nicht lernen, ein Pferd zu sein.
www.myblog.de/hottafee |
|
| Nach oben |
|
 |
Line
|
Verfasst am: 26.10.2005, 18:17 Titel: |
|
|
Da musst du aber mit der Einstellung gucken, ob du überhaupt eine Lehrstelle bekommst, und dass du dort auch richtig gefordert wirst undnihct nur die Drecksarbeiten wie Spinnweben fegen machen musst. Ich habe auch mal eine Woche Praktikum bei uns aufm Hof gemacht. Es war knochenhart. Also überleg dir das gut!!
Nimm mal an: du fängst früh um 7 an, Misten, Füttern, auf den Koppeln rumrennen, bauen, reiten, fegen, möglicherweise Reitstunden (Kinder) geben, beim Schmied nen halben Tag aufhalten,... bist dann um 16 Uhr fertig. dann darfst du dein Pferd machen. putzen, satteln, reiten,... das heißt du bist frühestens 18.00 Uhr zu Hause.
Also überleg dir das gut mit Ausbildung und eigenem Pferd!! _________________ Deep in my heart I'm a Haeckel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion
|
Verfasst am: 26.10.2005, 18:28 Titel: |
|
|
So "einfach" glaube ich geht´s auch nicht, 18 Uhr Feierabend ist bei so nem Job nicht drin. Wenn´s ein größerer Betrieb ist kommen im Frühjahr die Fohlen, das heißt dann auch sich öfter mal ne Nacht um die Ohren zu schlagen und am Morgen wieder fit beim ausmisten zu sein... Im Herbst werden dann die Fohlen auf die Schauen gefahren, gebrannt, abgesetzt etc. Ich hab in meiner Jugend bei einem Bekannten auf dem Reiterhof "gearbeitet", freiwillig und ohne Geld nur für "Reiten satt", das war ganz schön anstrengend. In der Früh raus, ausgemistet, den Kindern stundenlang (Longen) Unterricht gegeben, jeden Tag ein paar Pferde geritten und abends dann noch mit den Kids was unternommen. Es war schön und hat total Spaß gemacht, aber das war nur ein paar Wochen in den Ferien! _________________ An jedem Tag mußt Du Dein Pferd von neuem erobern: Durch Liebe und List, Überlegung und Überlegenheit, durch Gerechtigkeit und Mut, durch Strafe und Lob, wo sie verdient sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
SkyFlower
|
Verfasst am: 26.10.2005, 18:40 Titel: |
|
|
Ja manche gefällt aber sowas. Auch wenn manche sich das nicht vorstellen. Und da stimmt ich auch dazu, mit 16 Uhr Feierabend ist da eh nix, das ist ja kein Bürojob!! Aber ich denke, dass mir das gefallen würde, und ich bewerbe mich ja nicht für solche kleine Betriebe, wo man nur ausgenutzt wird, sondern an einem großen Gestüt das schon was besseres ist..! Und ich will ja nicht den Schwepunkt Reiten machen! Klar, ist Zucht und Haltung genauso heavy.. aber naja. Wenn ich ja ein Bürojob bekommen würde, wäre ich ja am Überlegen was ich dann machen würde. Ich bewerbe mich ja auch fürs Büro... leider zur Zeit nur mit Absagen.. _________________ Das Pferd muss nicht lernen, ein Pferd zu sein.
www.myblog.de/hottafee |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|