Deutsche Foren Gruppe
Seit 1995 Online-Communities zu vielen Themen
www.forengruppe.de

Deutsches Medizin Forum, Forum Deutsches Recht

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welches Futter für Friesen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Forum für Pferdemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dem-Joop-sei-Mella

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 20:31    Titel: Welches Futter für Friesen?

Mahlzeit.

Was kann ich tun, wenn meine Schwarze Perle nicht mehr schwarz sondern eher rot ist?
Ich weiß bei Offenstallhaltung passiert sowas. Aber ich meine hier mal von einem Futter für Isländer und Friesen gelesen zu haben, das das "Problem" beheben könnte.
Die Selen- und Zinkwerte sind übrigends in Ordnung.
Und er bekommt im Moment Hypolyt Hesta Mix Müsli.

Danke im Voraus
Lukas

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 20:55    Titel:

Das http://www.spezial-pferdenahrung.de/hipro/friesenbrok.htm ? Aber ob man das wirklich braucht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juliaundine
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 07:57    Titel:

Kenne das von 'nem Friesenzüchter.
Die Pferde, die im Sommer ganztags draußen sind, "bleichen" nun mal etwas aus. Daran ist die Sonne Schuld.

Ich weiß nicht, ob man da was mit einem Futter machen kann.
Bis das wirkt ist es wahrscheinlcih eh HErbst.

Wenn du das verhindern möchtest, könntest du dieses Fellglanzspray von Leovet für schwarze Pferde nehmen (gibts glaub ich auch von Absorbine), schwarzen Tee unters Futter mischen, das Pferd nur noch mit Decke rausstellen oder halt nur stundenweise rausstellen.
Der Züchter den ich kenne, stell aus diesem Grund seine Deck- und Sporthengste nur wenig raus, bzw. meistens nur über Nacht.

Findeich etwas grenzwertig.
Meiine dunkelbraunes Pferd wird im Sommer auch helle - na und????
Dafür hat er den ganzen Tag Spaß und Bewegung!!!
Füchse haben’s hintern Ohren,
Braune, leuchten sie auch wenig,
sind verlässlich, drahtig, sehnig
JOC

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 12:36    Titel:

Meine Stute (Braune) hat auch helleres Sommerfell als Winterfell. Stört mich aber nicht, ganz im Gegenteil, ich find's schön. Dachte nur immer, daß das mit dem Fellwechsel als solches zu tun hat. Daß die Farbe durch die Sonne ausbleichen kann, wußt ich gar nicht. Man lernt nie aus. Winken

Hold on tight to your dreams!
Juliaundine
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 12:39    Titel:

Meine Haare sind auch schon wieder total hell gewurden. Obwohl ich sie dunkelbraun gefärbt hatte.
Da ich nicht am Meer war, muss das an der Sonne liegen - oder der schlechten Büro-Luft Lachen
Wenntika

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 13:01    Titel:

Übers Futter kann man da bestimmt nix machen, das er bleicht, liegt am UV-Licht.

Decke an oder nur Nachts raus.

Da frage ich mich manchmal, ob die Leute sonst keine Probleme haben.

darker side jewel
JOC

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 14:49    Titel:

Nachts rausstellen ist wohl nicht in alle Ställen möglich und bevor ich meinem Pferd nur noch stundenweise Auslauf gönne, nehm ich dann doch lieber den "Farbwechsel" in Kauf. Winken

Decke fänd ich auch nicht so prickelnd. Bei 30undmehr° wie es in der letzten Zeit war, dann noch eine Decke an? Nää.

cooky

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 11:46    Titel:

Hab auch 2 Friesen und kann bestätigen, dass der Farbwechsel im Sommer ganz normal ist Winken Muss man halt leider in Kauf nehmen. Decke finde ich bei Sommertemperaturen ehrlich gesagt nicht die beste Lösung...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sista8305
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 16:07    Titel:

Meine Stute bleicht im Sommer auch extrem aus, hab mir jetzt von leovet zwei Sachen bestellt. Mal schauen ob das dann im nächsten Jahr was bringt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ice-line.de/iceline/images/leovetWalnussshampooa.jpg&imgrefurl=http://www.ice-line.de/iceline/product_info.php%3Fproducts_id%3D835&usg=__CccTRpyNuzLI4opd7ZnxIjFMjio=&h=652&w=350&sz=62&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=FsqB8R6ucz77qM:&tbnh=138&tbnw=74&prev=/images%3Fq%3DLeovet%252Bschwarz%26um%3D1%26hl%3Dde%26tbs%3Disch:1

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ice-line.de/iceline/images/leovetWalnussshampooa.jpg&imgrefurl=http://www.ice-line.de/iceline/product_info.php%3Fproducts_id%3D835&usg=__CccTRpyNuzLI4opd7ZnxIjFMjio=&h=652&w=350&sz=62&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=FsqB8R6ucz77qM:&tbnh=138&tbnw=74&prev=/images%3Fq%3DLeovet%252Bschwarz%26um%3D1%26hl%3Dde%26tbs%3Disch:1
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2010, 16:19    Titel:

Tibor ist im Winter ja fast schwarz und im Sommer wird er immer ganz hell-braun.
Ich finde diese Farbwechsel sehr interessant und meisten sind die Farbnuancen dazwischen am schönsten.
JOC

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 12:30    Titel:

Bei meiner Stute hat der Farbwechsel im Sommerfell bestimmt auch nichts mit der Sonne zu tun. Sie hat im Sommerfell nämlich über fast die ganze Seite auch weiße Stichelhaare, die im Winter fast nicht zu sehen sind.

Wenntika

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 12:51    Titel:

@ JOC: Bei meinem isses ähnlich. Im Sommer ist der Fuchs hellbraun mit unzähligen weißen Stichelhaaren, die von Jahr zu Jahr mehr werden. Im Winter sind die alle Weg und er ist ganz dunkel und rot. Das ist Genetik, da kann man nichts dran machen.

Nichtdestotrotz bleibcht UV Licht und das gibt eben bei Rappen den rot/braun Stich. Mir persönlich wäre das aber egal.

darker side jewel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Forum für Pferdemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.