Deutsche Foren Gruppe
Seit 1995 Online-Communities zu vielen Themen
www.forengruppe.de

Deutsches Medizin Forum, Forum Deutsches Recht

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Muskulaturbewertung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Reiterforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monemondenkind

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 09:28    Titel: Muskulaturbewertung

Ich hab dass in einem anderen Forum gesehen und finde dass richtig gut.
Also fang ich mal an und stell ein Bild ein.

Infos zum Pferd:
Welshcob Pony, 20 Jahre alt, an beiden Hinterbeinen Spat wird aber normal geritten nur nicht mehr gesprungen.

Und jetzt seit ihr dran...............

ps. wenn ich heute Abend dazu komme mache ich noch Fotos von meinem Stütchen.......

Hier nicht
klicken
Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Wenntika

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 12:08    Titel:

Ich für meinen Teil kann Muskulatur nur beim Anfassen bewerten, gerade bei runden kompakten Pferden (Friesen usw) ist das beim Sehen recht schwer. Man sieht halt nicht ob sie schwabbeln und wie fest das Gewebe ist.

Wie dem auch sei, ich find die Threadidee toll!

Zum Pferd:
Für 20 - WOW
Meiner ist 16 und ich wäre überglücklich, wenn er so aussieht.
Mir gefällt die Halsoberlinie nicht, vielleicht liegt es auch am Foto. Leichter Unterhals so sieht es aus. Größe und Gewicht würden mich interessieren.

darker side jewel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monemondenkind

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 12:27    Titel:

Ich versuche heute nochmal ein Foto zu machen wo er nicht von unten Fotografiert wurde, vielleicht liegts daran.
Er neigt schon leicht zum Unterhals, das Foto wurde im Mai aufgenommen glaube ich, da war er gerade mal wieder 3 Monate im Training, davor hat er lange nichts gemacht wegen Krankheit. Die Halsoberlinie, hmmm müsst ich mir mal genau anschauen hab ich jetzt nicht so auf dem Schirm.
Er ist 1,47 groß und wiegt so um die 400 KG. Momentan bissl weniger würde ich schätzen. Schwabbeln tut bei ihm allerdings nix. Er bekommt wenn er dicker wird so komische Fettpolster am Bauch, wie so Beulen. Ist aber momentan nichts zu sehen. Er ist sowieso eher schwerfuttrig.

ps. wir sind auch ganz stolz dass er mit 20 noch so gut dar steht, er wird ja auch ganz normal belastet (täglich geritten) Pony halt Winken

Hier nicht
klicken
Smilie
Marion

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 13:55    Titel:

Würde auch sagen daß die Unterhalsmuskulatur zu stark ausgeprägt ist. Die Oberlinie könnte dagegen etwas länger sein, das ist aber wohl eher gebäudebedingt. Am Rücken hat er wohl eher etwas weniger MUskulatur, bzw. ist die Fotoposition vielleicht nicht ganz optimal. Der Rücken sieht auf jeden Fall "zu weich" aus, was aber bei einem Pferd in dem Alter normal ist. Fazit ist daß er für ein Pferd in dem Alter jedenfalls gut da steht.
Wenntika

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 16:14    Titel:

Ich fänd irgendwie Vor- und Nachherbilder toll, wo so paar Jahre Training zwischenliegen... stelle fest, dass ich nur Fotos mit Reiter habe

Vll mach ich morgen mal welche von unserer schwachen Hinterhand Cool

darker side jewel
Gambassi
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 16:23    Titel:

Im Grunde ist das nach diesem Bild nicht zu bwerten, weil das Pferd etwas schräg von hinten fotografiert ist und den Hals verdreht, das verzerrt die Proportionen.
Juliaundine
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 16:35    Titel:

Ich habe hier mal Voher-Nacher-Bilder raus gekramt:

Im Grunde kann man die auch nciht wirklich vergleichen, weil sie auch aus unterschiedlichen Perdpektiven geknipst wurden und weil bei einem die dicke Reiterin drauf sitzt und bei dem anderennicht. Winken

1. Foto:
Fränzchen mit 3 Jahren, sein 1. O-Ritt, ca. halbes Jahr unter dem Sattel

2. Foto:
Fränzchen dieses Jahr im Mai, 6 jährig und 6cm größer

Füchse haben’s hintern Ohren,
Braune, leuchten sie auch wenig,
sind verlässlich, drahtig, sehnig
Gambassi
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 19:29    Titel:

Das Fränzchen finde ich so muskulär relativ harmonisch, das ist schonmal gut, d.h. die Vorhand ist nicht nennenswert größer als die Hinterhand.
Allerdings fällt auf, dass der Rücken vor allem im Breich des Trapezmuskels (am Wiederist) sehr schwach ist. Das kann von zu wenig Arbeit über den Rücken oder von einem zu engen Sattel kommen. Außerdem Fällt auf, dass der Obehalsmuskel zwar im Genickbereich sehr kräftig ist, sich anch unten hin aber stark verjüngt, das deutet darauf hin, dass er nicht reell den gesamten Hals aufwölbt. Neigt er dazu, sich hinterm Zügel zu verkriechen?

Zuletzt bearbeitet von Gambassi am 28.07.2010, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Lilja

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 19:59    Titel:

Na gut, dann fang ich mal mit einem Vorherbild an und in 2 Jahren kommt dann das nacher Bild. Lachen

Gut, die Reiterin könnte ein wenig mehr Muskulatur in der Bauch und Po Region brauchen. Verlegen

(Antoine de Pluvinel)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miridi

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 21:05    Titel:

den sattel hab ich auch Lachen
Gambassi
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 21:52    Titel:

@Lilja:Reitbilder als Zugabe sind super, um den Bewegungsablauf zu sehen, aber für eine grundsätzliche Bewertung müsste man den Rücken des Pferdes sehen können Winken
Monemondenkind

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 23:52    Titel:

soooooooooooo dann hier nochmal neue Fotos von Heute:

Flyli

Hexi

Hier nicht
klicken
Smilie
Juliaundine
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 07:48    Titel:

Gambassi hat Folgendes geschrieben:
Das Fränzchen finde ich so muskulär relativ harmonisch, das ist schonmal gut, d.h. die Vorhand ist nicht nennenswert größer als die Hinterhand.

Danke schön!

Allerdings fällt auf, dass der Rücken vor allem im Breich des Trapezmuskels (am Wiederist) sehr schwach ist. Das kann von zu wenig Arbeit über den Rücken oder von einem zu engen Sattel kommen.

Sattel passt, aber er tut eindeutig viiiiiel zu wenig.
Er gehört ja meinem Mann, aber im Winter habe ich ihn hauptsächlich geritten (wegen der Rittigkeit und das Dazulernens), jetzt steht er meistens nur rum oder ins Gelände, aber max. 1x die Woche.

Außerdem fällt auf, dass der Obehalsmuskel zwar im Genickbereich sehr kräftig ist, sich nach unten hin aber stark verjüngt, das deutet darauf hin, dass er nicht reell den gesamten Hals aufwölbt. Neigt er dazu, sich hinterm Zügel zu verkriechen?

Absolut!!!!! Verlegen

Eigentlich müsste ich beide Pferde regelmäßig reiten, weil mein Mann weder die Zeit hat, noch das Können. Er ist halt Geländereiter und hat keine Spaß an der Dressurarbeit.
Aber ich kann momentan einfach keine 2 Pferde reiten. Verlegen Verlegen Verlegen

Und wenn ihr die Fotos vom Tibor und seinem Muskelaufbau-Problem seht, könnt ihr verstehen, warum ich dann eher ihn, anstatt das Fränzchen reite.
Juliaundine
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 08:01    Titel:

Bin hin und her gerissen.
Ihr habt alle so top trainierte Pferde und unsere....... Verlegen Verlegen
aber ich stell noch mal ein Foto von Tibor (15 J.) ein.
Ist von gestern abend beim Fressen.

Ich will auch gleich dazu sagen,d ass ich weiß, dass er im Grunde Null Muskulatur hat, eine enorme Fehlstellug hinten (Durchtrittig ist gar kein Ausdruck!), Spat auf beiden Hinterbeinen und Kissing Spines.
"Für" die Kissing Spines müsste ich ihn dauerhaft reiten, geht aber nicht, weil das der Spat nicht mit macht.
Momentan läuft er (noch) ohen Probleme, aber ich weiß halt nicht wie lange ich ihn noch reiten kann.

Das hier ist Tibor vor 8 Jahren, am Tag, an dem ich ihn gekauft habe (vom Schlachter)

Lilja

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 09:50    Titel:

@Lilja:Reitbilder als Zugabe sind super, um den Bewegungsablauf zu sehen, aber für eine grundsätzliche Bewertung müsste man den Rücken des Pferdes sehen können Winken

Ich wollte doch nur auch was reinstellen, ich fühl mich sonst so ....ausgeschlossen. Geschockt Weil mein Pferd doch noch gar nicht fertig ist, nächstes Jahr sieht sie dann erst aus wie ein Quarter.

Lachen

(Antoine de Pluvinel)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Reiterforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.