| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Klabautermann
|
Verfasst am: 25.07.2010, 19:07 Titel: MSC - TÖDLICHE EINSCHIFFUNG |
|
|
Gestern passiert in Genua beim Einschiffen auf die MSC Splendida.
Die Gangway gab nach und eine 62-jährige Spanierin ist runtergefallen, mit dem Kopf aufgeschlagen und dann in das Hafenbecken gefallen, woraus sie nur noch tot zu bergen war.
Ein 60-jähriger Spanier fiel ebenfalls runter, hat aber überlebt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schmitty70
|
Verfasst am: 26.08.2010, 10:12 Titel: |
|
|
| Oh Gott wie schrecklich! |
|
| Nach oben |
|
 |
Klabautermann
|
Verfasst am: 26.08.2010, 22:59 Titel: |
|
|
Ja, vor allem aber völlig vermeidbar.
Eine Gangway darf sich am Schiff auf keinen Fall lösen, auch nicht, wenn unruhiges Wetter ist und sich das Ding hin und herbewegt.
Sie ist so anzubringen, daß sie am Schiff in jedem Fall hält und der Ausgleich auf der Landseite stattfindet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schmitty70
|
Verfasst am: 27.08.2010, 06:30 Titel: |
|
|
Das ist wohl wahr!
Aber so etwas passiert doch ja hoffentlich nicht oft! |
|
| Nach oben |
|
 |
Klabautermann
|
Verfasst am: 27.08.2010, 14:14 Titel: |
|
|
Nein.
Ich erinnere mich an keinen anderen Fall mit tödlichem Ausgang.
Es gab mal einen Fall, aber da wurden die Leute wieder aus dem Wasser gefischt, habe allerdings inzwischen vergessen, wo und bei wem das war. |
|
| Nach oben |
|
 |
HeinBloed
|
Verfasst am: 27.08.2010, 18:50 Titel: |
|
|
| Klabautermann hat Folgendes geschrieben: | Nein.
Ich erinnere mich an keinen anderen Fall mit tödlichem Ausgang.
Es gab mal einen Fall, aber da wurden die Leute wieder aus dem Wasser gefischt, habe allerdings inzwischen vergessen, wo und bei wem das war. |
Ich meine bei der QUEEN MARY 2 damals noch in der Werft, als alle Angehörigen der Bauarbeiter zum Besuch eingeladen waren...
Zuletzt auf der MSC FANTASIA gab es ja einen Vorfall, der glimpflich ausgefallen ist.
Gruß
HeinBloed _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Klabautermann
|
Verfasst am: 27.08.2010, 23:01 Titel: |
|
|
Hast ein gutes Gedächtnis...
...das war am 15. November 2003, als eine überlastete Landungsbrücke zusammengebrochen ist, die Opfer waren vor allem Angehörige von Werftarbeitern, die das Schiff besichtigen durften, kurz vor dessen Fertigstellung.
Die QM 2 ist dann am 22. Dezember 2003 in Betrieb gegangen.
Es waren damals gleich 15 Tote, der Unfall ist allerdings in der Art nicht mit einer schlamperhaft festgemachten Gangway zu vergleichen, es ist aber auch eine fatale Schlamperei, wenn man so viele Leute auf eine Landungsbrücke läßt, daß die das nicht aushält, bzw. wenn man für einen größeren Ansturm ein viel zu schwaches Teil einsetzt.
Das mit der MSC Fantasia habe ich im Film gesehen gehabt, da sind Leute ins Hafenbecken gefallen und wurden von da wieder rausgefischt, ich hatte allerdings vergessen gehabt welches Schiff das war...
...soso...
...s' war also auch MSC... |
|
| Nach oben |
|
 |
|