| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ratlos
|
Verfasst am: 14.07.2010, 11:44 Titel: Geschwollene Nüstern + Pocken |
|
|
Hallo,
letzte Woche ist folgendes in meinem Reitstall passiert: Kurz nachdem Heu gefüttert wurde, bekamen alle Pferde Pocken am ganzen Körper und die Nüstern, das Maul, die Augen und teilweise sogar eine ganze Körperhälfte sind angeschwollen. Die Pferde, die nasses Heu bekommen haben, hatten seltsamerweise nichts. Das kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Wir haben sofort das gesamte Heu rausgenommen und den Tierarzt geholt, da manche Pferde die Augen komplett zugeschwollen hatten und Schwierigkeiten mit der Atmung hatten. Dieser hat nichts weiter gemacht, als Cortison und etwas gegen die Schwellung zu spritzen. Diagnose: Allergische Reaktion. Nach der Spritze ging es den Pferden auch wieder besser. Einige haben gar keine Spritze bekommen und es ging ihnen am nächsten Tag wieder recht gut. Ich finde es allerdings sehr seltsam, dass nahezu ALLE Pferde diese Symptome zeigten. Es muss also etwas gewesen sein, auf das ALLE Pferde allergisch reagieren.
Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
LG
Ratlos |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas
|
Verfasst am: 14.07.2010, 12:26 Titel: |
|
|
Dir wird hier niemand sagen können was in dem Heu war...da gibt es so viele Möglichkeiten. Habt ihr denn das Heu später mal angeschaut? _________________ Ihr fehlt...
Drachen sollen fliegen...lasst mich bitte los |
|
| Nach oben |
|
 |
Juliaundine Moderator
Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 4510 Wohnort: im Norden Hessens
|
Verfasst am: 14.07.2010, 12:38 Titel: |
|
|
Ich würde mal zu 90% darauf tippen, das irgend ein Stoff im Heu war, der in trockener Form eine Vergiftung herbei geführt hat.
Von einer allergischen Reaktion würde ich nicht sprechen, denn es hatten ja alle Pferde im Stall und die Raktion ist zeitnah nach dem Füttern aufgetreten. Sehr unwahrscheinlich, dass so viele Pferde auf einen Schlag eine Allergie entwickeln.
Bei so vielen Pferden, die aktur so schlimm betroffensind, kann der TA auch nix anderes machenwie Cortison und etwas zum Abschwellen (wahrscheinlich ein Antihisthaminika) geben.
Ich würde ein Probe des Heus in ein Labor schicken, nur so könnt ihr wissen was wirklch drin war und worauf mach achten muss.
Habt ihr noch mehr Heu von dieser Sorte?
Das würde ich erstmal komplett weglassen. _________________ Wähl den Rappen, willst du Feuer
Falben gut, sind nie zu teuer
Schimmel oftmals träg geboren,
Füchse haben’s hintern Ohren,
Braune, leuchten sie auch wenig,
sind verlässlich, drahtig, sehnig |
|
| Nach oben |
|
 |
Ratlos
|
Verfasst am: 15.07.2010, 10:09 Titel: |
|
|
Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht an Hand der Symptome eine Vermutung auf eine Krankheit oder Giftpflanze oder ähnliches hat. Wir haben das Heu direkt aus der Box geholt und den kompletten Ballen dem Lieferanten zurückgeschickt. Diejenigen, die das Heu mit bloßen Händen aus der Box getragen haben oder in anderer Weise in Berührung mit dem Heu kamen, haben ebenfalls juckende Pocken bekommen (sah aus wie Windpocken). Das Heu selber sah nicht auffällig aus. Es soll wohl auch schon eine Probe in ein Labor geschickt worden sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ergebnis uns allen mitgeteilt wird......Daher hab ich mich selbst einmal schlau machen wollen. Bin auch schon Giftpflanzen durchgegangen. Konnte aber nichts nützliches finden Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben...
LG
Ratlos |
|
| Nach oben |
|
 |
Juliaundine Moderator
Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 4510 Wohnort: im Norden Hessens
|
Verfasst am: 15.07.2010, 17:28 Titel: |
|
|
| Ratlos hat Folgendes geschrieben: | | ... Diejenigen, die das Heu mit bloßen Händen aus der Box getragen haben oder in anderer Weise in Berührung mit dem Heu kamen, haben ebenfalls juckende Pocken bekommen (sah aus wie Windpocken). |
Oh je!
Das hört sich stark nach einer Vergiftung an!!!!
Wenn auch Menschen betroffen waren, muss das Heu (vom Gesundheitsamt aus) untersucht werden.
Nur anhand der Symptome kann man so suf die Ferne nicht sagen, wodurch der Ausschlag und die Schwellungen bei den Pferden ausgelöst wurden. Aber es war auf jeden Fall was hochprozentiges und sicherlich nicht "bloß" eien Giftpflanze".
Wäre interessant zu erfahren, wo / von welcher Wiese dieses Heu stammt.
Es ist ja nicht ganz auszuschließen, dass irgendjemand seinen Sondermüll mal ganz dezent auf irgendeine Wiese gekippt hat und ihr habt jetzt den Salat, bzw. das verseuchte Heu.
Ich denke mal, dass es auch im Interesse des Bauern ist, herauszufinden, was in seinem Heu schädlich ist.
Warum sollte man euch das nicht mitteilen, wenn es Laborergebnisse gibt?
Zumindest diejenigen, die auch betroffen waren, haben ein Recht darauf.
Würd emich freun, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!  _________________ Wähl den Rappen, willst du Feuer
Falben gut, sind nie zu teuer
Schimmel oftmals träg geboren,
Füchse haben’s hintern Ohren,
Braune, leuchten sie auch wenig,
sind verlässlich, drahtig, sehnig |
|
| Nach oben |
|
 |
lightmountain
|
Verfasst am: 02.09.2010, 19:59 Titel: |
|
|
Hallo,
heute ist bei uns im Stall das gleiche Phänomen aufgetreten.
Die Pferde hatten zwar keine Schwellungen an den Nüstern, aber am ganzen Körper Pocken.
Der Stallbesitzer meinte es käme von den Fliegen.Glaube ich aber nicht ,
da nicht alle Pferde eines Stalles so auf Fliegen reagieren,oder?
Er hat sehr stinkig reagiert als wir nach dem Futter gefragt haben und ob es nicht eine Vergiftung sein könnte.
Mein Tierarzt meinte es könnte eine Allergie oder Vergiftung sein.Ich soll aber bis morgen abwarten und wenn es nicht besser ist will er Cortison spritzen.Dann können wir aber 6-8 Wochen nicht zum Turnier(Doping!)
Wie ist es denn bei Euch weiter gegangen?
LG Lighty |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|