Deutsche Foren Gruppe
Seit 1995 Online-Communities zu vielen Themen
www.forengruppe.de

Deutsches Medizin Forum, Forum Deutsches Recht

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachbericht zum Freenet-Aktivitätstag von Radio 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Deutsches Funker Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DO1MDE

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 15:04    Titel: Nachbericht zum Freenet-Aktivitätstag von Radio 3

Nachbericht von „Radio3“ zum Freenet-Aktivitätstag der Freenetfunker Südbayern…

Hallo Funkfreunde,

Ich möchte hier noch ein paar Worte – oder besser gesagt – meinen persönlichen Eindruck zu unserem Freenet-Aktivitätstag loswerden….

Ich hatte mir als meinen Funkstandort den Auerberg im Allgäu ausgesucht. Der Berg befindet sich im Locator JN57IR, die Höhe ist auf 1050m/NN. Vor allem hatte ich mir diesen Standort ausgesucht um möglichst nicht von meistens auf solchen Bergen befindlichen großen kommerziellen Sendeanlagen gestört zu werden – und er ist von meinem Heimatstandort nicht weit entfernt.
Um kurz vor 11 Uhr kamen wir (Radio2 Franz und ich) dort an, stellten das Fahrzeug auf dem Parkplatz ab und stiegen mit unserem Equipment bewaffnet die restlichen Meter bis zur Kirche auf dem höchsten Punkt des Berges hinauf. Ein Rundblick in die Weite bestätigte uns daß wir auf jeden Fall nicht so schnell naß werden – blauweißer Bayernhimmel und Sonnenschein garantierte und somit den trockenen Funkbetrieb im Freien.

11 Uhr – pünktlich zum verkündeten Start schalteten wir unsere Geräte ein und stellten die 149.100 MHz ein und meldeten daß wir nun vor Ort und QRV sind. Als Antwort kamen die Standortmeldungen unserer Partnerstationen daß auch sie bereits ihren Funkhügel erreicht haben und nun ebenfalls QRV sind. Als einziger war noch „El-Marius“ Elmar auf der Anfahrt zu seinem exklusiven Standort – aber auch er stand während der Fahrt in ständiger Verbindung mit uns.
Wir begannen nun also mit unserem Funkbetrieb auf 149.100 MHz. Es wurde so gehandhabt daß diese Frequenz als Anrufkanal stand – und wenn eine Verbindung zustandekam und diese auf ein längeres QSO hinauslief, wurde QSY auf 149.0375 bzw. 149.025 MHz gemacht. So konnte weiterhin auf der Anruffrequenz weiter gearbeitet werden während die Abwicklung der Gespräche auf andere Kanäle verlegt wurde.
Hier nun noch die (leider etwas kurze) Liste meiner erreichten Stationen – gelistet nach Rufzeichen, Name, Rapport:

1, Big Harry Herbert 5/9
2, Golf-Yankee Georg 5/9+
3, Delta-Echo Günther 5/9+ QTH Schongau
4, Radio 16 Nico 5/7 QTH Kaufbeuren
5, Romeo-Echo Karl 5/9 QTH Nähe Krumbach
6, Radio 66 5/5 QTH Scheuring
7, El-Marius Elmar 5/9++ QTH Alpspitze
8, Oskar-Whisky 5/9+ ..im Segelflugzeug!!
9, Napoleon Lutz 5/5 mobil München Airport

..mein persönliches Fazit und ein paar Gedanken am Schluß….

Zuerst möchte ich mich bei den Stationen die an unserer Idee teilgenommen haben, herzlich für ihr mitmachen bedanken! Mir hat es sehr gefallen daß man nicht „betteln“ mußte daß ein paar Leute mal mit „rausgehen“ und dabei sind. Obendrein habt ihr eine klasse Funkdisziplin gezeigt die garantiert auch bei einem weitaus höherem Stationsaufkommen für eine perfekte Abwicklung gesorgt hätte!
Ein Dankeschön auch an die Funkkollegen die auf unsere Ankündigung im Internet reagierten und auf die Frequenz kamen. Schade war nur daß sich weitaus mehr Leute angekündigt hatten, letztendlich waren aber gerade mal eine „Handvoll“ Leute vorhanden was mich persönlich dann doch etwas enttäuschte. Wenn man bedenkt daß wir im Durchschnitt auf 1000 Meter Höhe waren – unser Funkfreund Elmar sich auf einen Top-Standort begab – und doch einige Leute im Internet zusagten ebenfalls aktiv zu werden…..dafür wars dann doch recht „tot“ auf den 6 Kanälen.

Die Station „Oskar-Whisky“ war übrigens 70 Kilometer entfernt und ebenfalls in etwa 1000 Metern Höhe – allerdings in einem Segelflugzeug unterwegs! Das passiert einem auch nicht alle Tage eine „aeronautical-mobile“-Station im Freenet-Band, ein interessantes Erlebnis…

Die Misere vom Franz (Radio2) möchte ich euch „gehässigerweise“ nicht vorenthalten. Etwa eine halbe Stunde nach „Funkbeginn“ zeigte sein Funkgerät plötzliche Ausfallserscheinungen. Nach mehreren Versuchen das unglaubliche Ergebnis – der Akku ist leer! Dieser war allerdings erst ein halbes Jahr alt. Hmm, soll ich nun sagen „das kommt davon wenn man nie funkt und so die Akkus tiefentlädt“…….man könnte aber auch überprüfen ob das Ladegerät überhaupt funktioniert. So steht man dann auf dem Berg und kann „Däumchen drehen“….
….aber ich hatte ja insgesamt drei Funkgeräte dabei 

Mit vy 73s!!

Radio3 (Mike)
Locator JN58JE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Deutsches Funker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.