| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
*luna*
|
Verfasst am: 31.03.2010, 19:46 Titel: |
|
|
sind die nicht irgendwie seehr weich?  _________________
Wer anderen in den Hintern kriecht,muss aufpassen,dass er ihnen eines Tages nicht zum Hals raushängt |
|
| Nach oben |
|
 |
Wenntika
|
Verfasst am: 12.04.2010, 13:40 Titel: |
|
|
So, hier die von euch gewünschten Fotos von den weißen Flecken:
Hab die Posts aus dem Laberthread mal direkt mitkopiert.
| Wenntika hat Folgendes geschrieben: | Es ist sehr merkwürdig: Mein Fuchs bekommt mehr und mehr weiße Haare. Zum Teil als fingernagelgroße Punkte, zum Teil als Stichelhaare. Am ganzen Körper. Einzelne weiße Haare bekam er jedes Jahr, die verschwanden immer mit dem Fellwechsel. Aber jetzt werden es immer mehr, jeden Tag entdecke ich neue. Er ist die Tage 16 geworden, entweder wird er alt und grau, oder es steckt was anderes dahinter. Demnächst kommt der TA zum impfen, den werde ich mal fragen.
Vielleicht hab ich in 4 Jahren nen Schimmel  |
| Wenntika hat Folgendes geschrieben: | | Docy hat Folgendes geschrieben: |
Wenntika, am ganzen Körper, dann sinds bestimmt keine Druckstellen. Meine hat auch mit ihren 20,5 Jahren einzelne weiße Haare. Aber frag mal den TA, dass kann nie schaden. Weiße Haare als Krankheit hab ich aber auch noch nie gehört. |
Druckstellen sind es bestimmt nicht, besonders in DER Menge nicht. Weiße Haare als Krankheit hab ich bisher auch nicht gehört, aber ich kenne den ein oder anderen Fuchs der im Alter extrem braun-weiß meliert war aber mit 16 schon so zu ergrauen? Ich weiß nicht, grau werden sie doch normalerweise erst am Kopf und nicht so plötzlich am ganzen Körper, oder irre ich mich? Ich hab mal gehört, dass kann auch ne Pigmentstörung sein, die von Mineralienmangel her rührt. Meiner hatte schon mal Mineralmangel vor Jahren, aber da war er extrem matt und müde, im Moment sprüht er total vor Leben. Ich finde es nur sehr merkwürdig, weil es im Moment so viele Stellen werden. Wir holen jeden Tag mindestens eine Schaufel Haare von ihm runter und überall wo das dunkle Winterfell abgeht, sind im braunen Fell weiße Haare... |
| Riolino hat Folgendes geschrieben: | Wenntika, kannst du vielleicht mal Fotos machen? Ich würd das echt gern mal sehen, weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann |
Ich hab die Fotos gestern auf die schnelle mitm Handy gemacht, damit ihr seht was ich meine habe ich alle weißen Punkte mitm Pfeil markiert. Die Fotos zeigen noch lang nicht alle Punkte, hab nur die genommen, die man gut fotographieren konnte, außerdem hat er noch viele Flächen, wo sich die Stichelhaare in Rudeln von so 20-30 Stück versammelt haben .
Hier die Bilder (zum Großklicken)
Hals rechts:
Hals links:
Brust:
Hinterbein
Also, ganz normale Entwicklung, oder gibts andere Meinungen? Es sind in den letzten Monaten massiv viele geworden _________________
darker side jewel |
|
| Nach oben |
|
 |
sista8305 Moderator
|
Verfasst am: 12.04.2010, 14:27 Titel: |
|
|
Das einzige was man da überprüfen kann ist mal das Blut ob ein Mangel besteht, aber ich glaube nicht dass es etwas Ernsthaftes ist. Bei Füchsen treten ja auch oft diese dunklen Flecken oder Punkte auf und Keiner weiß warum. Am Alter kanns zwar liegen aber wir hatten einen Fuchs, der schon mit 4 Jahren viele dunkle Punkte hatte. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anya
|
Verfasst am: 12.04.2010, 20:01 Titel: |
|
|
Bei der Fuchsstute, die ich kenne, sehen die weißen Flecken ähnlich aus, und da hat der TA dann eben auf einen Mineralstoffmangel getippt und spezielles Futter empfohlen. Seit die Stute das Futter bekommt, vor allem angereichert mit Zink und , wenn ich mich richtig erinnere, Kupfer, haben sich keine neuen weißen Flecken gebildet.
Die Stute bekam vorher auch schon Mineralfutter, aber das hat wohl nicht ausgereicht. _________________ Verstehen kann man das Leben nur rückwärts;
leben muß man es vorwärts |
|
| Nach oben |
|
 |
mel-dja
|
Verfasst am: 12.04.2010, 20:05 Titel: |
|
|
Hallo also mir kommt das auch grad komisch vor. Habe heute mal wieder den Große Fuchs geritten und habe auch drei etwas größere weiße Flecken am Hals entdeckt. Waren vorher auch nicht da. Auch am Bauch seitlich bekommt er weiße Flecken. Wäre mir vorher denke ich nicht so aufgefallen aber grad beim putzen dachte ich hä was soll das denn. Ich beobachte das mal ob noch weitere kommen. Kann jetzt auch nicht sagen wie lange die schon da sind weil er halt sehr unregelmäßig bewegt wurde die letzte Zeit wegen seinem Bein aber diese Flecken sind schon sehr auffällig. Hinten am Arsch hat er mehrere dunklere Flecken die er aber schon immer hat aber die weissen definitiv nicht. Vielleicht färben die vom Schimmel ab ... oder die tauschen einfach nur das Fell ... aber komisch find ich das schon.
Wenntika wurde dein Pferd geschoren im Winter oder hatte er Winterfell. Habe schon überlegt ob das von Stichen herkommen kann. Bei ner Druckstelle oder an den Stellen vo die SPoren sind habe ich das schon bei anderen Pferden mal gesehen aber am Hals und Brust und Bauch?????
Mutierende Pferdehaare???  _________________ Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wenntika
|
Verfasst am: 12.04.2010, 20:47 Titel: |
|
|
| mel-dja hat Folgendes geschrieben: |
Wenntika wurde dein Pferd geschoren im Winter oder hatte er Winterfell. Habe schon überlegt ob das von Stichen herkommen kann. Bei ner Druckstelle oder an den Stellen vo die SPoren sind habe ich das schon bei anderen Pferden mal gesehen aber am Hals und Brust und Bauch???? |
Er war geschoren, aber nur in Streifen, flächenmäßig würde ich sagen war er 20% geschoren und 80% Winterfell. Das das von Stichen kommt haben wir anfangs auch noch gedacht (im Sommer) aber in den letzten Monaten ist es so viel geworden, in den letzten Monaten war keine Stechviecher.
Er bekommt sehr schnell Druckstellen und hat generell empfindliche Haut, aber dann wird er nie weiß. Alle Verletzungen, seid ich ihn habe, sind immer braun zugewachsen und nicht weiß. _________________
darker side jewel |
|
| Nach oben |
|
 |
mel-dja
|
Verfasst am: 12.04.2010, 20:54 Titel: |
|
|
Mich wundert das aber auch sehr. Bei meinem sind die Flecken allerdings größer. Die am Hals sind fast kleine Fingernagelgroß. Die am Bauch nicht ganz so. Also wäre schon aufgefallen wenn er das schon länger hätte. Ich werd das mal beobachten ob sich da noch mehr tut. _________________ Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Docy
|
Verfasst am: 12.04.2010, 21:44 Titel: |
|
|
Was machste jetzt? Hast schon mal den TA gefragt? Keine Ahnung was das sein könnte. Noch nie gesehen oder gehört dass das ein Pferd kriegen kann.
Gibt es eine Weißfleckenkrankheit? Mich interessiert es schon. Sag uns bitte dann was der TA gemeint hat.
Mineralstoffmangel könnt ich mir allerdings auch vorstellen.
Mhmm... _________________ 18.09.2010 und die Jugend schwindet
 |
|
| Nach oben |
|
 |
JOC
|
Verfasst am: 12.04.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Wenn ich mir das so ansehe, würd ich auch bzgl. Mineralien-Mangel suchen. Meine Stute verändert sich ja von Sommer auf Winter und zurück immer mal wieder, aber so vereinzelte, aber richtig weiße Flecken kämen mir dann auch komisch vor. _________________
Hold on tight to your dreams! |
|
| Nach oben |
|
 |
Candy648
|
Verfasst am: 01.07.2010, 21:25 Titel: |
|
|
Hab mal in meiner Photokiste gekramt und dabei folgendes Bild gefunden.
Es ist ein abschreckendes Beispiel dafür um mir klar zu machen wie weit wir es mittlerweile geschafft haben. Damals war candy 4Monate unterm Sattel und ich gerade mal 3 Monate im Sattel. Wobei ich sagen muss; ich habe erst 5 Monate vorher entbunden. Aus diesem Grund seh ich auch noch 20 kg zuviel aus.
Nur damit ihr mal seht warum ich immer Jammer und zwischendurch so depri bin und mein Pferd verkaufen möchte, weil ich einfach grottenschlecht war und das mit nem rohen Pferd.
Grusselig ohne Ende! Los macht mich fertig
Und nächste Woche gibt es dann unseren Ist-zustand! Mal sehn was ihr dazu sagt!  _________________
Stricke schon mal Socken für den Winter!
http://www.youtube.com/watch?v=1cKBh6zReAk |
|
| Nach oben |
|
 |
Juliaundine Moderator
Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 4510 Wohnort: im Norden Hessens
|
Verfasst am: 01.07.2010, 21:37 Titel: |
|
|
Ach nun komm! So schlimm ist es nun auch nicht.
Candy läuft doch ganz nett für gerade angeritten und ich kenne Leute, die nach 3 Jahren viel, viel gruseliger aufm Pferd sitzen.
Und was die Figur an geht: halt mal die Füße still
Was ist daran auszusetzen? Oder sahst du vorher aus wie eins dieser Mager-Models  _________________ Wähl den Rappen, willst du Feuer
Falben gut, sind nie zu teuer
Schimmel oftmals träg geboren,
Füchse haben’s hintern Ohren,
Braune, leuchten sie auch wenig,
sind verlässlich, drahtig, sehnig |
|
| Nach oben |
|
 |
Candy648
|
Verfasst am: 01.07.2010, 21:44 Titel: |
|
|
@Julia: Danke! Aber ich grusel mich immer wenn ich die Fotos seh! Diese Gummiausbinder und die kurzen Zügel, hihi und die Gummireitstiefel.
Ha, und das Leichttraben.......
Ich sass da nicht 3Jahre auf dem Pferderücken sondern erst drei Monate!
Aber jetzt habt ihr wenigsten mal ein Foto von uns. Und am Wochenende werde ich dann ganz stolz neue machen und die dann auch mal zeigen, weil ich finde euch sooo toll was ihr alles wisst und könnt und macht.
Übrigends mal ein Dickes Dankeschön an alle hier! Ich habe mega viel gelernt und überlegt durch euch!
| Nach oben |
|
 |
samuel
|
Verfasst am: 02.07.2010, 06:08 Titel: |
|
|
@Candy: Das höchste Glück der Pferde sind Reiter auf der Erde - so kenn ich´s.
Find´ ich ganz schön mutig von Dir, solche Fotos hier einzustellen, ich glaube die Traute hätten die meisten von uns nicht. Aber tröste Dich, so hat´s wohl trotzdem bei den meisten von uns am Anfang mal ausgesehen, auch wenn´s heute keiner mehr sehen will........... Anfängerin auf gerade erst angerittenes Pferd ist auch eine schlechte, schwierige Kombination, ich weiß nicht welche/r RL sowas macht........schön, daß ihr beide trotzdem noch Spaß miteinander habt. Jetzt freuen wir uns auf die neuen Fotos........ Wie alt sind die Fotos denn? _________________ Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont!
Samuel auf Youtube: http://www.youtube.com/user/eulenloch#g/u |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion
Anmeldungsdatum: 18.05.2004 Beiträge: 6080 Wohnort: Bayern - in der schönen Holledau
|
Verfasst am: 02.07.2010, 07:49 Titel: |
|
|
@samu: Diese Kombination unerfahrener Reiter/unerfahrenes Pferd gibt es sehr häufig. Das ist sicher kein Idealfall, aber mit entsprechender Unterstützung kann das auch was werden. Ich hab mein erstes Pferd roh gekauft, da war ich 17 und auch gerade so auf A Niveau. Allerdings ist es ja auch was anderes auf einem Pferd das schon was kann zu reiten oder es einem Jungspund bei zu bringen. Das 1. Jahr hab ich komplett allein gemacht, sprich das anreiten. Wir hatten unsere Probleme wo ich auch zwischendrin das Handtuch werfen wollte und über einen Verkauf nachgedacht habe. Ein 3/4 Blüter mit entsprechend Temprament war natürlich auch noch ne Spur anspruchsvoller als manch anderes Pferd. Na ja, wir haben uns damals zusammen gerauft und voneinander und miteinander gelernt, später natürlich mit ensprechendem Unterricht. (Ganze Geschichte dazu auf meiner HP) _________________ An jedem Tag mußt Du Dein Pferd von neuem erobern: Durch Liebe und List, Überlegung und Überlegenheit, durch Gerechtigkeit und Mut, durch Strafe und Lob, wo sie verdient sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Toto70
|
Verfasst am: 02.07.2010, 08:44 Titel: |
|
|
Also ich finde für gerade angeritten läuft dein Pferd echt gut. Und deine Zügel sind auch nicht zu kurz. Ich finde wenn man ein Pfer dnicht anständug über den Rücken reiten kann, find ich Ausbinder gar nicht schlecht. So lernt das Pferd über den Rücken zu gehen ohne die Nase oben zu haben.
Ich bin auch auf neue Bilder sehr gespannt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|