Deutsche Foren Gruppe
Seit 1995 Online-Communities zu vielen Themen
www.forengruppe.de

Deutsches Medizin Forum, Forum Deutsches Recht

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fotobewertungen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Reiterforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ritter

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 11:00    Titel: Fotobewertungen

Mal ein Vorschlag... wie fändet Ihr es, wenn man hier einen Thread führt, indem man mal Fotos auf reiterliche und ausbildungshinweisende Kriterien diskutiert? Es soll keine Zerfleischung geben, aber unter Berücksichtigung der Momentaufnahme finde ich es hilfreich mal andere Meinung zu hören. Man wird ja selber auch schnell betriebsblind. Und unter einer kurzen Erklärung des Ausbildungstandes und Situation, vielleicht auch Problemerklärung ist es vielleicht nützlich...oder zumindest können andere ebenfalls dabei lernen.
Ich würde auch mal gleich anfangen und mich zur Schau stellen... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ritter

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 11:09    Titel:

Das ist Ritter mein Lewitzer. Sein Ausbildungsstand ist auf Klassischer RL (nach zum Teil P.K und Klaus Wertzinger) Grundausbildung. D.h. er geht v/a, Seitengänge (SH und Traver) im Schritt und Trab, Anfänge Galopp, Anfänge mit Versammlungsarbeit. Seine Hauptprobleme liegen im Rücken. Er macht sich wahnsinnig schnell fest im Rücken, wenn ich z.B. zuviel Zügel in der Hand halte, oder ihn mit Aufgaben überfordere oder sonstige Fehler mache. Dann verkricht er sich hinter die Senkrechte, blockiert komplett das Tempo und wird bretthart. Ich korrigiere ihne dann oft mit Seitengänge, aus denen ich dann den Schub der HH nutze, um das Tempo wieder zu kontrollieren. Geht bis dato auch ganz gut. Ich habe ihn vor 7 Jahren komplett blockiert und unmotiviert/apathisch gekauft...

So...jetzt könnt ihr mir vielleicht anhand des Bildes ein paar Anregungen liefern, wie ich da ansetzen kann. Oder vielleicht sieht ja einer von Euch Fehler meinerseits....oder Grundsätze, die Ritter können sollte, und ich sie nicht bemerke. Das Bild ist jetzt zwar schon ein wenig älter (1,5Jahre), aber das macht ja nichts.

PS: Ich finde selber, dass er zwar eine gute HH.Aktion zeigt, die Kopfhaltung entsprechend der Ausbildung noch nicht perfekt ist, aber in die richtige Richtung geht. Allerdings könnte er die Schulter ein wenig höher nehmen und auch die "Schiefe" des Pferdes zeigt mir, dass er sich noch nicht ausreichend gut balanciert und trägt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuel

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 11:22    Titel:

Ritter, das finde ich eine ganz tolle Idee!

Eine Frage zu dem Foto: auf was sitzt Du denn da, das weiße, ist das ein Fell oder was?

Die beiden anderen Bilder kann ich (noch?) nicht sehen.

Samuel auf Youtube: http://www.youtube.com/user/eulenloch#g/u
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sista8305
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 11:32    Titel:

Der Sattel ist mir auch erst aufgefallen Sehr glücklich Was ist das genau ?

Ansonsten scheint er nen schönen Schwung zu haben, HH gefällt mir auch. Vorn hängt das sicher mit Kopf und Hals zusammen, der Sattel lässt die Schulter ja schön frei. Allerdings liegt dein Schenkel etwas zu weit hinterm Gurt und der Fuß ist zu weit nach außen gedreht. Kann man aber bei einem Foto schlecht beurteilen in welchem Moment das enstanden ist. Du sitzt schön aufrecht, fällst nicht zusammen, über die "Arbeitskleidung" lässt sich aber streiten Winken

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 11:49    Titel:

Lach...jepp, mein Hauptproblem sind die Füße Lachen Ich neige extrem dazu, meine Hacken nach ob zu ziehen und die Spitzen nach aussen zu drehen. Schon mein ganzes Reiterleben durch. Momentan warte ich verzweifelt auf Termine für Sitzschulung und Unterricht bei dem Reitinstitut Zimmermann in Viernheim. Möchte dort im Frühjahr eine Ausbildung zum Reitbasispädagogen beginnen und vorher, bzw. nebenbei Unterricht beginnen. Aber wie gesagt...warte auf Termine Weinen

Der Sattel ist ein portugiesisches Modell, welches mittlerweile leider meinem Pony nicht mehr paßt. Das weisse Ding da oben ist ein Fell Lachen

Die Kopfhaltung zu korrigieren tu ich mich ausgesprochen schwer, da er eben wie beschrieben bei zu viel Zügel schnell blockiert. Ich versuche ihn über die HH, Stellung/Biegung, Tempowechsel und Volten/Zirkel in die gewünschte Kopfhaltung zu reiten und den Zügel nur minimal zu benutzen. Das funktioniert auch, aber es dauert länger Winken Und im Zweifelsfall lass ich ihn lieber zu weit geöffnet, damit er sich nicht zu eng macht. Sonst kann es passieren, dass ich wieder tagelang nur am Blockaderausreiten bin Winken

Arbeitskleidung Lachen bin kein Pikeurhöschenträger. Bequem muss es sein...allerdings muss ich mich jetzt bissl umstellen Weinen
sista8305
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 12:24    Titel:

Was die Füße angeht, versuch einfach ab und zu mal mit Sporen zu reiten... Mach ich auch immer mal wieder, ich benutze sonst nie welche, aber gerade weil man sie nicht benutzen will dreht man die Füße wirklich parallel. Also im Kopf sich die ganze Stunde sagen, Füße gerade sonst bekommt mein Pferd die Sporen ab... Winken

Kann er denn mit langem Hals galoppieren ? In der Gangart fällts ihnen ja eh schwerer und sie benutzen den Hals und Kopf als Stütze.

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 12:41    Titel:

Das mit den Sporen habe ich schon mal geraten bekommen. Allerdings bin ich ehrlich...ich trau mich nicht, da ich meinem Pferd nicht meine Fehler spüren lassen will. Habe in der Ausbildung ein paar mal die Dinger dran gehabt und wirklich Probleme damit. Ich bin Kandarrenreiter...ruhige Hände, aber die Füsse kann ich wirklich in die Tonne kloppen. Da hilft wahrscheinlich nur, weiterhin auf auf Termine zur Sitzkorrektur warten Lachen
Unterdessen sind wir (mein Pony und ich) soweit, dass er wunderbar v/a in alles drei Gangarten geht. Das ist ja eh der erste Schritt in der Ausbildung. Er behält auch das Tempo im Galopp bei, wenn ich ihn nach unten entlasse. Er streckt sich dann sehr schön und wird definitiv nicht schneller. Leider habe ich davon keine Fotos. Ich suche mal, ob ich noch andere Fotos finde. Also er trägt sich mittlerweile sehr schön selber und rundet sich auch.
ritter

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 12:46    Titel:

So...ist ja echt umständlich mit den Bildern hier Lachen Leider sind sie sehr klein, aber vielleicht kann man ein wenig sehen. Ich finde bei dem letzten Bild kann man z.B. sehen, dass er sehr eng im Genick wird. Hoffe, Ihr könnt trotzdem ein wenig erkennen!
ritter

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 12:52    Titel:

Übrigens: Vielen Dank für Deine Beiträge sista!! Finde es sehr interessant, mal andere Meinungen über mein Pony zu lesen! Es ist mal eine frische Anregung, über veschiedende Dinge nachzudenken. Jetzt bin ich noch überzeugter darin, mir einen Termin im Reitinstitutzimmermann zu erbetteln Lachen
sista8305
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 12:58    Titel:

@ritter... keine Ursache, ich muss mal schauen ob ich auch ein paar Fotos finde. Dann kann man mich mal "zerreißen" *g*

Hab das selbe Problem, die Hände ruhig und die Füße am besten festtackern Lachen Über eine Sitzschulung wird das aber sicher auch funktionieren, man muss es halt oft genug gesagt bekommen, irgendwann nervts so sehr dass man selbst drauf achtet Lachen

Schade dass die anderen Bilder so klein sind.

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 13:06    Titel:

Jippieh...ich bin nicht allein mit meinem Problem Lachen
Mein RLs wollten mir in grauer Vorzeit schon Gewichte an die Hacken binden Winken
Ich habe jetzt eben noch mal im Institut angerufen und vielleicht bekomme ich für nächste einen Termin Sehr glücklich

Zu Hause kann ich vom PC die Fotos noch größer reinstellen...hier auf der Arbeit habe ich sie nicht größer.

Freu mich auf Deine Fotos! Ich hoffe nur, dass der Thread nicht in blutiges Zerfleischen ausartet Mit den Augen rollen Aber wir sind doch alle Forumprofis, gell Lachen
sista8305
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 13:09    Titel:

Hihi die Kunst ist doch über die Theorie die Praxis in den Hintergrund zu rücken Lachen
Es gibt doch immer was zu Verbessern und sicher kennt hier Jeder seine Fehler in und auswendig, das Interessante ist aber neue Anregungen zu bekommen ihn zu beseitigen. Also ich wühl heut Abend mal Winken

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 13:23    Titel:

Wage es mir auch mal, einen Kommentar abzugeben, beschränke mich aber auf die Hände Winken Kann das sein, dass du die innere Hand weiter hinten hälst als die äußere? Oder ist das nur eine Momentaufnahme beim Stellung geben?
ritter

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 13:32    Titel:

@Line: Ja, das ist gewünscht. Die äussere Hand folgt in einer Biegung (Zirkel) flexibel der Halsbiegung. Die innere Hand hat die Kopfstellung "bestellt" und jetzt muss ich ja die Kopfbiegung ermöglichen, in dem ich mit der äusseren Hand dem Maul folge. Würde ich sie an Ort und Stelle lasse, woher soll das Pferd den Spielraum nehmen, um den Kopf nach innen zu biegen? Es würde sich sonst im Genick einrollen, um den Freiraum zu haben Winken
Ich bin eh sehr flexibel mit den Händen. Ich folge dem Maul und schaffe mir so Vertrauen, dass das Pferd an den Zügel herantritt. Ist es so weit, kann ich mit dem äusseren Zügel die Verbindung halten und somit z.B die Anlehnung erreichen, indem ich die Nasenhöhe bestimme...in der Theorie Lachen
Marion

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 15:33    Titel:

Für mich sieht es so aus als würde er sich nicht so recht biegen wollen. Ist anhand des Fotos schwer zu sagen, aber ich denke daß er im Galopp auf dem Zirkel nicht in der Spur bleibt sondern mit der HH nach aussen schwenkt und daher Gefahr läuft auf die innere Schulter zu fallen. Die anderen Bilder sind mir zu klein um da wirklich was beurteilen zu können. Würde auch noch mehr Stellung verlangen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Reiterforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.