Deutsche Foren Gruppe
Seit 1995 Online-Communities zu vielen Themen
www.forengruppe.de

Deutsches Medizin Forum, Forum Deutsches Recht

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

suche rezept diadem seeigel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Köche-Treff
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ichkannkochen

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 20:43    Titel: suche rezept diadem seeigel

hallo !
suche ein rezept für diadem seeigel, nicht die "normalen", kleineren.
zu diesem thema gibts im netz soweit ich rausgefunden habe garnix,
also sind taucher, surfer usw. angesprochen, hier ihren senf dazuzugeben!
der diadem seeigel wird als bitter bezeichnet, jedoch ungiftig....
bitte kein gefährliches halbwissen, sondern AUSPROBIERTE rezepte!
danke im vorraus

ichkannkochen
(halt bloß keine diadem seeigel! )
Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansi

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 10:41    Titel:

Ich hebe noh keinenDiadem Seeigel verarbeitet... Aber ich verstehe deinen Text nicht..... Du beschreibst ihn als ungiftig, suchst aber ausprobierte Rezepte und kein Gefährliches Halbwissen?? Wenn er ungiftig ist, gibt es auch kein gefährliches Halbwissen..... Für normalen Seeigel habe ich Rezepte ohne ende..
Was ist denn genau der Unterschied zwi. diesen Arten ? Ausser das der Diadem Seeigel sehr beliebt bei der Aquarium Haltung ist, da er als recht Pflegeleicht und nicht als scheu gilt.......
lg
proinnsias

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 07:12    Titel:

Ich denke, ichkannkochen bezieht sich mit "gefährlichem Halbwissen" auf die Qualität der Rezepte, d.h. kein copy/paste aus gefundenen Internetartikeln...

Ich persönlich finde es bedenklich, dass immer wieder Kreativität in der Kochkunst solche Auswüchse miterlebt. Was will man damit bezwecken? Ist es DIE Herausforderung, ein "als bitter bezeichnetes" unbekanntes Tier als kulinarische Meisterleistung anzupreisen? Bitter - süss - salzig - das lässt sich alles steuern und gegensteuern. Experimentiere halt mit Thai-Auberginen...

Wenn man mit Gerichten aus Heu, Steinen und Schnee kulinarisch auffallen will, habe ich bereits Mühe, das zu verstehen, aber für exotische Spielereien mit Tieren des Auffallens willen habe ich kein Verständnis.

Bist du Koch oder was?
hansi

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 09:36    Titel:

Ja ich bin Koch.....
Und den Kollegen Stein, Holz, Heu aus der Schweiz kenne ich überigens... Und zum Teil sind seine Gerichte im Restaurant anders als sie in seinem Buch bzw in den Medien wiedergegeben werden.. Das nur mal am Rande....
Aber ohne Experimente würden wir immer noch am Feuer im Tieppelz sitzen und unser Fleisch roh essen... Aber ich weiß was du meinst.. Alles hat seine grenzen...
Wenn ich Rezepte rausgebe, dann kann ich es aus gutem Gewissen tun, und ich habe ich mehrfach gekocht.....
proinnsias

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 10:36    Titel:

Hey Hansi

Nur der erste Abschnitt meines letzten Beitrages bezog sich auf Dich...

Zum Thema Experimentieren: Es ist immer einfacher und effektreicher, etwas zu präsentieren, was noch nie jemand vorher gemacht hat. Wie will man eine Everest-Besteigung toppen? indem man auf den Mond fliegt. Wenn danach jemand ohne Sauerstoffmaske auf den Everest steigt, ist das schon nicht mehr interessant - ausser für die, die etwas von der Materie verstehen. So verhält es sich doch auch in der Kulinarik. Um (bei Möchtegern-Kulinarik-Experten) trumpfen zu wollen, muss man extravagant sein und aus Unmöglichem kulinarische "Höhenflieger" kreieren, obwohl dies dann im Grunde - Hand aufs Herz - gar nicht schmeckt, höchstens "interessant und spannend". Das sind Auswüchse wie in der Haute Couture, wo auf dem Laufsteg "Künstler" bejubelt werden für Mode, die niemand tragen kann.

Mein Respekt gilt denjenigen Kochkünstlern, die die westliche Koch- und Ernährungswelt nachhaltig zu verändern wissen, wie z.B. in jüngster Zeit einem Bocuse, der in den 80ern mit seiner Cuisine du Marché mit seiner Leichtigkeit verblüffte und von seinen Kollegen zuerst Hohn erntete. Heute ist dieser Stil gar nicht mehr weg zu denken.
hansi

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 21:35    Titel:

Diese Künstler fallen genauso schnell wie sie hochgejubbelt werden...
Und wie schon geschrieben, ich bin sicher nicht so geistes Krank und gebe irgendetwas heraus, was ich nicht kenne bzw noch nie gekocht habe.......
deshalb war meine Frage an ichkankochen, was dieser Seeigel ist ?? denn ich kenne ihn nur aus der Aquaristik....... und habe bis jetzt nur die ganz normalen Tonnenweise verarbeitet......Da ich seine Aussage sehr zweifelhaft ist..... Ich habe einen Freund in Australien, der hat auch noch nicht gehört das diese Seeigel ein kulinarischer Highlight sein sollen...
Entweder ist ein Tier genießbar oder nicht.... bzw sehr zweifelhaft wie zb ein Fugo.....
Und googlen tue ich sicher keine Rezepte um ihr etwas zu toppen.....
MaraikeS

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 10:46    Titel:

Eine richtig gute Anlaufstelle für exotische Rezepte ist die Webseite chefkoch.de.
Dort findest du zu allen außergewöhnlichen Gerichten mehrere Reszeptvorschläge.
Mike

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 09:58    Titel:

hallo zusammen,
ich denke, es hängt net soviel am Seeigel...
sondern am Problem der internen Kommunikation. Net ungeschickt wäre es auf den Boden der Tatsachen zu kommen und hier nicht eine unselige Streitkultur einzibringen wie in anderen Foren.
@ichkannkoch
Seeigel ist Seeigel ist Seeige, wie willst denn die Teile verarbeiten?
Roh oder blanchiert? Privat oder Gastro? wenn du privat mit so edlen Teilen kochst, kannst mir dann per PN mal eine Bezugsquelle und nen Preis zukommen lassen? das würd mich echt interessieren..
ich war vor kurzem in München, da haben sie bei einem Großhändler auch Seeigel zu einem lächerlichen Preis verkauft, mE wissen mindestens 96,7 % der Kunden mit solchen Teilen nichts anzufangen...
Wenn ich Seeigel esse, dann in Italien und in Griechenland, direkt roh am Strand oder an der Strandbude... aber sicher net in Mitteleuropa!
Grüße Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Köche-Treff Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.