Deutsche Foren Gruppe
Seit 1995 Online-Communities zu vielen Themen
www.forengruppe.de

Deutsches Medizin Forum, Forum Deutsches Recht

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hufrolle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Forum für Pferdemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Candy648

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 09:53    Titel:

Hat jetzt nen normalen Beschlag vorne, weil auch der Schmied und ich ja daran gezweifelt hatten.
Die Beandlung hatten wir ja entsprechend durchgezogen. Noch nen TA konnte ich mir nicht leisten.

Aber ich spar jetzt fleissig und werde zum Herbst hin noch mal nen TA nehmen um dann Gewissheit zu haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marion

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 11:31    Titel:

Ich kann leider keine Röntgenbilder lesen, bin kein TA, aber wenn der TA auf den Bildern nichts sieht denke ich nicht daß das Pferd irgendwas an der Hufrolle hat. Wie ich oben schon geschrieben habe, das war wohl mal wieder eher eine Verlegenheitsdiagnose Mit den Augen rollen Wenn das Pferd beim 1. mal 2 Tage vorher die Eisen abgenommen bekommen hat, muß man sich nicht wundern wenn es klamm läuft, nicht abrollt und sich fest hält... Nochmal meine FRage, hast Du Fotos von den Hufen, Seite, von hinten und von unten?
Candy648

BeitragVerfasst am: 02.07.2010, 11:36    Titel:

@Marion: Nein ich habe keine normalen Bilder von den Hufen. Kann aber mal welche am Wochenende machen. Jetzt steht sie meiner Meinung nach optimal.

Sie hatte immer vorne einen hohen, schmalen Huf und einen flachen, breiten Huf. Aber mein Schmied hat sie in den letzten drei Jahren Stück für Stück angeglichen. Somit sind sie nun fast identisch.
Phoenix123

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 21:16    Titel:

Hey Leute!
Ich habe auch ein Pferd bei dem öfter mal der Verdacht auf Hufrolle bestand. Ich hatte dann auch einen Tierarzt nach dem anderen da, aber irgendwie wurde und wurde es nicht besser Traurig
Durch bekannte bin ich dann auf eine Heilpraktikerin gestoßen die Lasertherapie (Laserakupunktur) anbietet und da ich ja eh schon alles versucht habe, hab ich sie einfach mal angerufen und einen Termin vereinbart.
und ich muss sagen, ich war begeistert Sehr glücklich mein Pferd lief bereits nach einer Behandlung besser. Mitlerweile hab ich die Heilpraktikerin schon seid 1 Jahr und meinem Pferd geht super. Er ist mitlerweile 19 und noch echt fit. Ich muss auch dazu sagen das einem bei ihr weder das Geld aus der Tasche gezogen wird und sie keine lehren versprechungen gibt. Mir wurde auch sofort am Anfang von ihr gesagt das sie keine Wunderheilerin ist die aus einem alten Pferde ein junges macht Smilie
Sollte es euch genauso gehen und ihr wisst nicht weiter hier ist der link...ich kann es euch wirklich nur empfehlen:
http://www.thp-team.de/
Candy648

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 20:43    Titel:

So hier jetzt die Hufbilder! Sehn im Moment nicht so gut aus, weil während meines Urlaubs sehr viel weggebrochen ist.

vorne:

hinten:

[/img]
Marion

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 21:59    Titel:

Dann versuch ich mich mal dran Winken : Die Vorderhufe sind ziemlich ungleich, der rechte sieht flacher aus und hat weniger Tracht, bzw. denke ich untergeschobene Trachten. Die äußeren Hufwände sind stark nach aussen gebogen, sieht man zumindest beim rechten Vorderhuf. Hätte das Pferd keine Eisen würden sich warscheinlich die inneren Hufwände stärker ablaufen. Dafür würden auch die Rillen sprechen die an der äußeren Seite noch besser zu sehen sind als an der inneren. Wurde vor ca. 5-6 Monaten was verändert, Beschlag, Futter, Haltung? Bei den Hinterhufen ist der linke Huf von den Trachten her niedriger, es sieht zumindest so aus, kann aber auch an der Aufnahme liegen. Aufnahmen von unten sind oftmals noch ganz aufschlußreich um zu sehen wie der STrahl ist. Wenn der arg gequetscht ist würde das evtl. für eine Hufrollenproblematik sprechen.
Candy648

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 22:04    Titel:

Marion hat Folgendes geschrieben:
Dann versuch ich mich mal dran Winken : Die Vorderhufe sind ziemlich ungleich, der rechte sieht flacher aus und hat weniger Tracht, bzw. denke ich untergeschobene Trachten. Die äußeren Hufwände sind stark nach aussen gebogen, sieht man zumindest beim rechten Vorderhuf. Hätte das Pferd keine Eisen würden sich warscheinlich die inneren Hufwände stärker ablaufen. Dafür würden auch die Rillen sprechen die an der äußeren Seite noch besser zu sehen sind als an der inneren. Wurde vor ca. 5-6 Monaten was verändert, Beschlag, Futter, Haltung? Bei den Hinterhufen ist der linke Huf von den Trachten her niedriger, es sieht zumindest so aus, kann aber auch an der Aufnahme liegen. Aufnahmen von unten sind oftmals noch ganz aufschlußreich um zu sehen wie der STrahl ist. Wenn der arg gequetscht ist würde das evtl. für eine Hufrollenproblematik sprechen.

Ok, Marion. Danke.
Vor Fünf Monaten kam der Spezialbeschlag runter und wir sind in den neuen Stall gezogen. Von Offenstall in Box.
Aufnahmen von unten kann ich morgen machen.
Sie hatt im Sommer immer stark brechende Hufe. Diese sind auch während meines urlaubs echt so ausgebrochen das ein Nagel rausfiel und der Schmied kommen musste. Der war angeblich ganz verzweifelt weil er garnicht wusste wie er das noch schneiden soll um die Eisen drauf zu bekommen. Vor meinem Urlaub sah es besser aus und die Vorderhufe waren fast gleich . Die Trachten vorne hat er im letzen viertel Jahr höher gestellt um zu entlasten. Sie hatte immer schon vorne zwei unterschiedliche Hufe, viel extrmer als jetzt. So mein mein Schmied sie in mühevoller kleinstarbeit erst hinbekommen. Er kommt in 6 Wochen intervallen.
Marion

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 22:10    Titel:

Die Fotos sind ja aktuell, wann war der letzte Schmiedtermin?
Candy648

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 22:16    Titel:

Vor zwei Wochen!

Ich überlege gerade ob ich das Experiment Barhuf angehen soll. Habe da eine Seite gefunden.

Sie ist ja noch so jung. Und ich denke Beschlag ist halt nur um die reitbarkeit so lange wie möglich zu erhalten.
http://www.barhufpflege-sh.de/impressum.html
Marion

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 22:18    Titel:

Vor zwei Wochen, dafür finde ich die Hufe aber recht lang. Warum soll sie nicht barhuf gehen können?
Hier auch noch eine gute Seite: http://www.pro-barhuf.de/
Candy648

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 22:22    Titel:

Danke. Das ist ja "Mega" was zum lesen! Habe nur Angst an einen Scharlatan zu kommen der alles nur noch schlimmer macht!
Marion

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 23:24    Titel:

Drum ist es immer gut sich in das Thema ein zu lesen um selber beurteilen zu können wie derjenige das macht.
Candy648

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 21:16    Titel:

@Marion: Danke, ich lese mir gerade einen Wolf. Habe auch an diese Tina eine Mail mit den ganzen Fotos gesandt und um Hilfe erbeten.
Nächste Woche habe ich meinen Schmied einbestellt um mit ihm die Hufe zu begutachten.
Ausserdem hatte ich eine Osteo da und habe nun auch einen neuen TA gefunden. Mit dem ich einen Termin habe.

Wenn der Arzt sein ok gibt, stelle ich um.
VR Seitenansicht: Eisenschenkel viel zu kurz und an der Zehe nicht weit genug zurückgelegt; Zehe zu spitz und zu bullnasig

VR Frontalansicht: lateraler Kronrand hochgedrückt; beide Seitenwände weghebelnd

VL Seitenansicht: Trachten zu hoch, Zehe ab Mitte weggeknickt

Hinterhufe: Zehen zu spitz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsche Foren Gruppe Foren-Übersicht -> Forum für Pferdemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.