| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kathka
|
Verfasst am: 24.05.2010, 07:10 Titel: Lahmt aus dem "schinken" heraus |
|
|
hallo,
also ich habe gestern beim reiten bemerkt das mein pferd lahmt, der stallbesi sagte es komme eher aus dem schinken als von oben und das er sich vielleicht vertreten hat! ich hatte mein pferd jetzt allerdings eine woche auf der weide stehen.
Es ist weder geschwollen noch heiß und druckempfindlich ist er auch nicht.
Ich kenne es allerdings nur so, das ein pferd im unteren bereich des beines lahmt wenn es sich vertritt.
Bei meinem hab ich das gefühl es kommt aus dem knie?!
Hattet ihr das vielleicht auch schon bei euren pferden?
Habt ihr vielleicht eine vermutung?
Habe jetzt schon ziemliche sorge, bin allerings durch mein vorheriges pferd auch vorbelastet  _________________ Das Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie. Es spiegelt dein Temperament. Es spiegelt auch seine Schwankungen. Ärgere dich nie über ein Pferd; du könntest dich ebenso über deinen Spiegel ärgern |
|
| Nach oben |
|
 |
Esme Weatherwax
|
Verfasst am: 25.05.2010, 17:27 Titel: |
|
|
Wie stark ist das Lahmen denn? Ist es auf hartem oder weichem Boden schlimmer? Ist es in einer Innen- oder Außenkurve besser? Wie lange ist das schon so? _________________ Auf die Frage an einen ehemaligen Bekannten, wie er meinen Hintern beurteilen würde, bekam ich folgende Antwort: Ich solle mich in der Öffentlichkeit nicht zu lange bücken. Es könnte jemand kommen, mich satteln und auf mir davon reiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion
Anmeldungsdatum: 18.05.2004 Beiträge: 6080 Wohnort: Bayern - in der schönen Holledau
|
Verfasst am: 06.06.2010, 16:13 Titel: |
|
|
Wenn das länger so geht TA holen, Lahmheiten sind oft schon für TÄ nicht immer einfach zu diagnostizieren. Tritt das Pferd kürzer oder lahmt es beim auffußen? _________________ An jedem Tag mußt Du Dein Pferd von neuem erobern: Durch Liebe und List, Überlegung und Überlegenheit, durch Gerechtigkeit und Mut, durch Strafe und Lob, wo sie verdient sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
souris
|
Verfasst am: 18.06.2010, 15:43 Titel: Re: Lahmt aus dem "schinken" heraus |
|
|
| Kathka hat Folgendes geschrieben: |
der stallbesi sagte es komme eher aus dem schinken als von oben
|
wo ist denn für ihn der Schinken? beim Schwein ist das die Oberschenkelmuskulatur...
irgendwie tönt diese Bezeichnung nicht nach besonders viel Pferdesachverstand. Frag lieber den TA. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lukas
|
Verfasst am: 18.06.2010, 16:09 Titel: Re: Lahmt aus dem "schinken" heraus |
|
|
| souris hat Folgendes geschrieben: | | Kathka hat Folgendes geschrieben: |
der stallbesi sagte es komme eher aus dem schinken als von oben
|
wo ist denn für ihn der Schinken? beim Schwein ist das die Oberschenkelmuskulatur...
irgendwie tönt diese Bezeichnung nicht nach besonders viel Pferdesachverstand. Frag lieber den TA. | Wie würdest du es denn nennen? Anscheinend wusste mit der Bezeichnung auch jeder was gemeint ist. _________________ Ihr fehlt...
Drachen sollen fliegen...lasst mich bitte los |
|
| Nach oben |
|
 |
Marion
Anmeldungsdatum: 18.05.2004 Beiträge: 6080 Wohnort: Bayern - in der schönen Holledau
|
Verfasst am: 18.06.2010, 16:13 Titel: |
|
|
Die Bezeichnung fand ich jetzt auch etwas seltsam, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen daß es der SB auch nicht genau lokalisieren konnte und halt die Region Becken, Oberschenkel gemeint war. _________________ An jedem Tag mußt Du Dein Pferd von neuem erobern: Durch Liebe und List, Überlegung und Überlegenheit, durch Gerechtigkeit und Mut, durch Strafe und Lob, wo sie verdient sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
souris
|
Verfasst am: 18.06.2010, 19:29 Titel: |
|
|
| Marion hat Folgendes geschrieben: | | Die Bezeichnung fand ich jetzt auch etwas seltsam, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen daß es der SB auch nicht genau lokalisieren konnte und halt die Region Becken, Oberschenkel gemeint war. |
aber wo ist denn dann "oben"?
| Zitat: | ... es komme eher aus dem schinken als von oben
|
naja, egal, ich muss nicht drauskommen. Hauptsache, dem Pferd wird geholfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|